News
Chemnitz wird Deutschlands Dodgeball-Zentrum
Deutscher Verband in Chemnitz gegründet
Das Chemnitz aktuell die Hochburg für Dodgeball in Deutschland ist, hat sich bereits weit herumgesprochen und liegt nicht zuletzt an der stetig wachsenden Kinder- und Jugendabteilung. Nun hat Chemnitz den nächsten Schritt in die richtige RIchtung getan. Ein hoch engagiertes Team aus Chemnitzern, die selbst zum Teil Dodgeball spielen und vorallem den Kinder- und Jugendbereich fördern und weiter ausbauen wollen, haben den Dodgeball Deutschland e.V. (DBD) gegründet.
Der DBD tritt offiziell als nationaler und internationaler Ansprechpartner auf und wird ab 01.09.2024 in den europäischen Verband (EDF) aufgenommen. Damit gibt es endlich den fehlenden Verband innerhalb Deutschlands der die einzelnen Teams zusammenbringt und Dodgeball in Deutschland bekannter machen wird. Das Zukunftsprojekt Dodgeball in Deutschland steht damit in Chemnitz auf festen Beinen und ermöglicht uns langfristig die Entwicklung von Dodgeball mitzugestalten.
Dieses Jahr wird Deutschland zum ersten Mal offiziell ein Foam-Dodgeball Team zur WM im August nach Graz schicken um internationale Verknüpfungen aufzubauen. Das Nationalteam wird aus Spielern verschiedener Regionen Deutschlands bestehen, die im Nachhinein den Spirit von Dodgeball (Fairplay, interkulurelle Offenheit, Action und Spaß) in ihren Regionen verbreiten werden. Der DBD ist dabei der Kern, der dieses Projekt ermöglich hat.
3 -2 - 1 -Dodgen!
Weiter Informationen erhaltet ihr unter:
https://dodgeball-deutschland.de/
Wer das noch junge Projekt finanziell unterstützen möchte hat hier die Möglichkeit
https://www.betterplace-widget.org/projects/137604?l=de