News
Schul-Cup in Wien - immer eine Reise wert
Nach der Teilnahme am kleinen Schul Cup in Österreich 2023 mit jeweils 10 Jungen und Mädchen Teams, schafften es die Dodge-Teams dieses Jahr zum großen Schul Cup in Wien.
Der Veranstalter musste aus den über 50 vorgemeldeten Jungen-Teams und über 40 Mädchen-Teams einige streichen, damit das Turnier überhaupt stattfinden konnte. Mit viel Glück wurden unsere 2 Jungen und 2 Mädchen Teams unter die jeweiligen 32 Teams ausgewählt und so konnte die große Reise beginnen. Die Vorfreude auf das wahrscheinlich größe Turnier europaweit in dieser Altersklasse war bei allen riesig und so kam auf der langen Hinfahrt keine Langeweile auf. An dieser Stelle einen großen Dank an Anja, Miklos, Thomas, Martin und Daniel die mitgefahren sind und den Kinder 24 h zur Seite standen und damit das Event erst möglich machten!!!
Auf dem Spielfeld zeigten sich unsere 4 Teams gleich von der besten Seite und gewannen alle souverän ihr erstes Gruppenspiel. Im Anschluss wurden auch alle weiteren Gruppenspiele bis auf eines gewonnen. Somit wurden 3 Teams Gruppenerster und standen damit im Viertelfinale. Leider verloren eines unserer Mädchen-Teams ein Gruppenspiel und wurde Gruppenzweiter und schied somit unglücklich aus. Mit einigen jüngeren Spielerinnen im Team war es trotzdem eine gute Leistung. Leider überwog natürlich die Enttäuschung, trotzdem wurde das andere Team bis zum Schluss angefeuert.
Im Viertelfinale musste sich dann ebenfalls das erste Jungen-Team geschlagen geben. Auch dabei merkte man die fehlende Erfahrung der jüngeren Spieler. Die Mädchen trafen auf einen ebenbürtigen Gegner und der erste Krimi des Tages nahm unaufhaltsam seinen Lauf. Nach einem souveränen Satzsieg, verlor man den zweiten Satz. Der dritte Satz wurde wieder souverän gewonnen und obwohl die Taktik klar besprochen wurde ging der vierte Satz wieder verloren. Im entscheidenden 5. Satz wurde alles geboten um einen Herzstillstand bei den Zuschauern zu erzwingen. Nach dem man schnell in Unterzahl war, kämpften sich die Mädchen eindrucksvoll zurück und führten 10 Sekunden vor Schluss mit 5:2 Spielerinnen auf dem Feld. Zwei unnötige fehlgeschlagene Fangversuche brachten den Gegener zurück ins Spiel und machten alles möglich. Beim Schlusspfiff konnte man mit 3:2 den Sieg ins Ziel retten und den Emotionen freien Lauf lassen. Mit einem Jungen und einem Mädchen-Team im Halbfinale waren jetzt schon alle Ziele übertroffen.
Glücklicherweise spielten die Mädchen ihr Halbfinale ganz souverän mit 3:0 herunter und zogen verdient ins Finale ein, welches letztes Jahr noch um haaresbreite verpasst wurde. Die Jungen verschliefen ihre ersten beiden Sätze komplett, kämpften sich im dritten Satz zurück. Doch die Hoffnung wehrte nur kurz, denn der vierte Satz ging knapp verloren. Für die Jungen hieß es wie im Vorjahr kleines Finale und die Chance dieses Mal den 3. Platz zu holen. Mit großem Einsatz und eindrucksvollen Teamgeist gewannen sie ihr Spiel 3:1 und belohnten sich für die sehr gute Leistung und bezwangen den Gegner der unser anderes Team im Viertelfinale besiegte.
Jetzt waren alle Augen auf das Finale der Mädchen gerichtet. Der Gegner lief mit einer fast kompletten Handballmannschaft auf, womit wir einige taktische Umstellungen in unserem noch jüngeren Team vornehmen mussten. Leider griffen die taktischen Vorgaben im ersten Satz nicht und er ging verloren. Im zweiten Satz wurden die Vorgaben besser umgesetzt, es fehlte leider nur an Wurfgenauigkeit. Eigentlich waren alle Spielerinnen moralisch und auch konditionell im 3. Spiel innerhalb einer Stunde am Boden zerstört. Aber auch sie zeigten den Dodgeball-Spirit und kämpften mit viel Leidenschaft und Teamgeist weiter. Der dritte Satz wurde souverän gewonnen und etwas Hoffnung keimte wieder auf. Leider verschliefen sie den vierten Satz komplett und verloren 3 Spielerinnen in den ersten 10 Sekunden. Diesen Vorsprung spielten die Gegner bis zum Ablauf der Zeit herunter.
Mit einem 2. und einem 3. Platz gab es keinen Grund zur Traurigkeit, sondern allen Grund am Abend in der Unterkunft die Pokale gemeinsam gebürtig zu feiern! Und das können wir immer noch am BESTEN!
3 - 2 - 1 - Dodgen!