Am heutigen Samstag, den 06.05.2023 empfing der Chemnitzer Polizei SV die USG Chemnitz. Tabellarisch bedeutete dies, der Tabellenletzte empfängt den Spitzenreiter. Dass diese Spiele nicht immer gleich Selbstläufer sind, wurde in der Hinrunde deutlich, als die USG sich nach viel Krampf nur recht knapp mit 4:2 durchsetzen konnte. Die Gäste waren also gewarnt!
Ab 10:30 Uhr rollte der Ball auf dem gut bespielbaren Rasen an der Forststraße. Die Gäste waren gleich bemüht die Spielkontrolle an sich zu reißen allerdings gab es hier und da immer mal wieder Abstimmungsprobleme. In der 6. Spielminute brach Leon A. über die rechte Seite durch, seinen Abschluss konnte der Torhüter nur nach vorn prallen lassen, Julian bedankte sich und schob zum 1:0 für die USG ein.
Lediglich 5 Minuten später konnte sich Leon G. durchsetzen und spielte eine gute getimte Rückgabe auf Alex, welcher das 2:0 erzielen konnte. Wer nun dachte es geht so weiter, sah sich getäuscht. Schlechtes taktisches Verhalten, kein Zug im eigenen Spiel und keine Körpersprache prägten nun die nächsten 20 Minuten. Selbst wenn man dann doch mal die Chance hatte, wurde sie liegengelassen. Da die Gastgeber nach vorn aber gänzlich ungefährlich agierten, sahen die Zuschauer ein zähes, unattraktives Spiel. In der 32. Minute gab es dann einen Freistoß aus rechter Position nahe der Mittellinie, welchen Tamino sehr gut traf und unter leichter Mithilfe des Torhüters so das 3:0 erzielen konnte. 4 Minuten später wurde Justin J. auf der rechten Seite freigespielt, trat eine gefühlvolle Flanke genau auf die Brust von Leon G., welcher so das 4:0 durch Julian auflegen konnte. Wieder nur 2 Minuten später konnte Tamino eine abgefälschte Eingabe von Leon G. über die Torlinie drücken, 5:0 – Halbzeit.
Zur Pause machte der Trainer seinen Unmut über die gezeigte Leistung Luft. Unabhängig vom Ergebnis, war das überhaupt nicht der Fussball, welchen die Jungs spielen sollen und können. So wurden einige Dinge klar angesprochen!
Zur zweiten Halbzeit kam Kimi für den angeschlagenen Jona ins Spiel. Die USG nun gewillt ihren Fussball der letzten Wochen zu spielen. In der 43.Minute trug dies gleich Früchte. Kimi mit einer sehenswerten Spieleröffnung auf Justin J., welcher den startenden Julian bediente. Dieser blieb vorm Tor cool und markierte das 6:0. 4 Minuten später konnte sich Justin J. wiederholt auf der Außen durchsetzen und brachte den Ball in die Mitte. Dort nutzte Leon G. einen Stellungsfehler vom Gegner eiskalt und erzielte das 7:0. Wieder nur zwei Zeigerumdrehungen weiter lag der Ball wieder im Tor der Gastgeber. Leon G. und Tamino spielten sich per Doppelpass auf der linken Seite frei, Rückpass Tamino, Abschluss Julian, Tor! Die ersten 10 Minuten spielte die USG so, wie man es kann und will. Leider bauten die Gäste dann wieder ab und kamen nicht mehr mit Tempo in den Aktionen. So plätscherte das Spiel in der zweiten Halbzeit so dahin. Einzig Tamino konnte noch seinen dritten Treffer beisteuern, nachdem Justin J. eine Eingabe spielte. So beendete der Schiedsrichter beim Spielstand von 9:0 für die USG und 80 gespielten Minuten die Partie.
Leider konnten die Jungs ihre Qualität nur phasenweise auf den Platz bringen, was aber komplett am eigenen Kopf lag. Auch diverse Ausfälle dürfen da nicht als Ausrede dienen, dafür ist das gesamte Team auch zu gut. Unterm Strich bleibt dennoch ein souveräner Sieg, wo in ein paar Tagen/Wochen keiner mehr nach der Art und Weise fragt. Aus eigener Hand sind jetzt noch 2 Schritte zu gehen, auf geht´s!
Torfolge:
0:1 Julian
0:2 Alex
0:3 Tamino
0:4 Julian
0:5 Tamino
-----------------
0:6 Julian
0:7 Leon G.
0:8 Julian
0:9 Tamino
Wie geht es weiter?
Am Sonntag, den 14.05.2023 empfängt man auf heimischen Rasen die Mannschaft vom BSC Rapid Chemnitz.
14.05.2023 – 13:30 Uhr
USG Chemnitz vs. BSC Rapid Chemnitz