Menü
Sportart

News

Gegen Auerswalde Moral bewiesen

Nach der Sommerpause stand für unsere Männer der erste Test der Saison auswärts in Auerswalde an. Morgenstern als Rückehrer und Grosch als Neuzugang im Tor bestritten ihr erstes Spiel, beide von Beginn an.

Das Spiel begann direkt furios, eian geschickter Steilpass erreichte Erler am Strafraumrand, der in den Sechzehner eindrang und aus halbrechter Position abschloss. Gegen seinen platzierten Schuss in die lange Ecke konnte der Torhüter nichts ausrichten, und so stand es schon in der 2. Minute 0:1.

Doch auch der Gegner kam gut ins Spiel und setzte die USG mit hohem Pressing unter Druck.

Weil unser Team Schwächen im Spielaufbau zeigte und oft das Zentrum nicht schließen konnte, hatten die Auerswalder Oberwasser.

Doch der Ausgleich kam eher zufällig. Eine Ecke von rechts verlängerte Ullrich am kurzen Pfosten unfreiwillig genau in die lange Ecke des eigenen Tores.

Auch danach blieben die Hausherren besser, und konnten per Konter und durch noch eine gute Ecke das Spiel zum 3:1. drehen.

Die USG hatte einzig über lange Bälle Aktionen, die robusten Gegenspieler ließen nicht viel zu. Einzig Schneegaß strahlte vor dem Halbzeit noch einmal Gefahr aus, als er nach guter Vorlage von Gantz allein vor dem gegnerischen Torhüter auftauchte, den Ball aber nicht mehr entscheidend an ihm vorbeibrachte.

Kurz vor der Pause musste dann Gantz verletzt runter, für ihn kam Winkler auf die linke Abwehrseite. Er kam mit einem extra Schub an Motivation aufs Spielfeld, wird er doch im kommenden Jahr Vater. Auch auf dem Platz konnte er glänzen und zeigte in der zweiten Hälfte eine ganz starke Leistung und machte seine Seite defensiv komplett dicht.

In der Pause analysierte die USG dann die erste Hälfte, und beschloss, das Zentrum besser dicht zu machen. Diese Maßnahme fruchtete direkt und man konnte den Gegner jetzt viel besser vom eigenen Tor fern halten.

Und kurz darauf konnte die USG wieder verkürzen, weil Morgenstern sich im Dribbling durchsetzte und dann gekonnt einschob. Danach hielt sich das Spiel weitesgehend die Waage. Auerswalde hatte mehr vom Spiel, doch die USG verteidigte diszipliniert und Grosch hielt alles, was es zu halten gab.

In der 69. Minute machte sich schließlich Roger auf den weg, tanzte noch 2 Gegenspieler aus und schob dann aus 12 Metern ins lange Eck.

So stand es dann Richtung Spielende Unentschieden und die USG ließ nichts mehr zu, hatte aber noch einen langen Ball in petto. Grosch schlug die Kugel auf die linke Bahn, wo Morgenstern sich das Spielgerät eroberte, unnachahmlich zum Tor zog und gekonnt mit links vollendete.

Danach war das Spiel vorbei - 3:4.

Die Männer können mit der Willensleistung und der zweiten Hälfte sehr zufrieden sein, allerdings muss sich das Flachpassspiel noch um einiges verbessern, um in der kommenden Saison gerüstet zu sein. Am nächsten Wochenende geht es für die Männer gegen den Oederaner SC zum zweiten und letzten Test vor dem Beginn der Pflichtspiele.

Die USG spielte mit:
Grosch - Markert (60. Pesqueira), Vollbarth, Roger, Gantz (40. Winkler) - Ullrich, Schneegaß - Erler, Morgenstern, Gräßler - Hesse (70. Kader)

Zurück