News
Nachrichten 2014
Eine prima Leistung in Naumburg
Nachdem das Jahr 2014 schon sehr erfolgreich für unsere USG-Mädels war, denken wir nur zurück an die SEM, wo Leyla mit 100% Sachsenmeisterin wurde und Nadine den zweiten Platz holte, waren wir auch voller Tatendrang für die DVM U14w in Regensburg und U20w in Naumburg.
Zur letzteren bin ich als Betreuer und Coach mitgefahren und möchte mich an dieser Stelle noch einmal bei allen, die mitgewirkt und es überhaupt ermöglicht haben, bedanken. Mit dem Setzplatz 9 waren wir zunächst zufrieden, da wir doch eine solide Mannschaft hatten, aber mit Marleen noch keine Mannschaftsturniere in dem Format gespielt hatten. Die Stimmung in der Truppe konnte man kaum toppen, Lena - unsere Gastspielerin von der SG Leipzig - hat stets gute Laune verbreitet und war teilweise mehr für Marleens Vorbereitung zuständig (Zitat: “Ich will nicht von dir, sondern von Lena vorbereitet werden“ - oder so ähnlich :-) ).
Mit Lena am ersten Brett hatten wir definitiv eine gute Verstärkung für unser Team. Lena spielte konstant sehr gut und hat sogar Paula Wiesner zur Aufgabe bewegen können.
Für unsere Sachsenmeisterin war es schachlich gesehen ein nicht so gutes Turnier. Anfangs schwächelte Leyla immer mal, bis wir die Vorbereitung einfach wegließen und sie befreit aufspielen sollte, was sich als positiv erwiesen hat.
Bianca spielte ein gutes Turnier - gefühlt war fast immer ein Franzose, ob Abtausch- oder Tarraschvariante, auf dem Brett, aber sie meisterte es oft zu Gunsten der Mannschaft.
Das wohl größte Geschenk zum Ende des Jahres machte sich Marleen selber. Sie beendete das Turnier mit einem fetten DWZ-Plus von 100 Punkten und sorgte sogar mit einem Remis für zwei Mannschaftspunkte. Ein Highlight war wohl die letzte Partie von ihr gegen Nicole Manusina, welche sehr oft nicht so glücklich aussah am Brett, trotz doppelter Wertungszahl.
Am Ende des Turniers sind wir leider auf dem 10. Platz gelandet, was aber auch den Grund hatte, dass viele Mannschaften, die vor uns waren, 2 Mannschaftspunkte durch „spielfrei“ ergattern konnten. Dennoch wurde unser Ziel erfüllt, wir haben keine Runde ausgesetzt. Als Resümee bleibt nicht mehr viel zu sagen, außer dass ich es nur wiederholen kann, es war ein tolle Truppe, eine super Leistung und gerne wieder in der Besetzung!! :-) (S. Ellemann)
26.-30.12.14 - DVM U20w in Naumburg
Unter 13 Mannschaften sind wir an Rang 9 gesetzt.
Infos auf der Turnierseite: https://schach.braincms.de/ und auf der Seite der DSJ https://deutsche-schachjugend.de/2014/dvm-u20w/ (RK)
Unsere U20w-Mannschaft:
Im Endspurt auf Platz 4 !
Wie schon die letzten Jahre zuvor hatten wir wieder eine schlagkräftige Mannschaft. Die intensive und kontinuierliche Vorbereitung von Stefan Ellemann sollte sich auszahlen. Die Vorgabe, den Setzplatz 8 zu erreichen und nicht als Touristen in Regensburg zu sein, war das Ziel. Die jungen Damen Celine Peil, Joline Fuchs, Nadine Wienhold und Laura Sophie Belusa versuchten es nicht nur, sondern vertraten unseren Schachverein USG Chemnitz würdig. Der am Ende 4. Platz im Reigen der besten 18 deutschlandweit qualifizierten Mannschaften war nicht gerade zu erwarten, die Freude darüber aber riesengroß. Als Sahnehäubchen wurde Laura Sophie dann noch als Brettbeste am 4. Brett ausgezeichnet.
Anerkennung und Gratulation gilt den weiteren sächsischen Mannschaften. Wilkau-Haßlau konnte nach mehreren Anläufen die Meisterkrone ungeschlagen erkämpfen. Die SG Leipzig belegte einen hervorragenden 3. Platz. Hervorzuheben ist die Rundumversorgung der Damen durch den Betreuer Rainer Kutscha und wieder zahlreiche begeisterte Eltern. Ein riesen Dank den zahlreichen Sponsoren, die so einen finanziellen Kraftakt für den Verein ermöglichten. (F. Fuchs) Bericht (U. Kutscha)
26.-30.12.14 - DVM U14w in Regensburg
Zum 6. Mal hintereinander sind wir bei der DVM U14w dabei und diesmal auf Startnummer 8 gesetzt.
Infos auf der Turnierseite: https://www.schachclub-bavaria-regensburg.de/ und auf der Seite der DSJ https://deutsche-schachjugend.de/2014/dvm-u14w/ (RK)
Unsere U14w-Mannschaft:
24.12.14 - Frohe Weihnachten
Wir wünschen allen USG-Schachfreunden frohe Weihnachten. Den Teilnehmern an der DVM U20w (Lena, Leyla, Bianca, Marleen) und an der DVM U14w (Celine, Joline, Nadine, Laura Sophie) ein gutes Abschneiden.
20.12.14 - Heinz-Kretzschmar-Gedenkturnier
Das 14. Heinz-Kretzschmar-Gedenkturnier fand unter der Leitung unseres neuen Nachwuchs-Chefs Tom Seifert am 4. Adventswochenende mit 51 teilnehmenden Kindern statt. Erstmalig wurde getestet, ob eine Durchführung mit nur 5 Runden zu höheren Teilnehmerzahlen führt. Doch insbesondere bei den auswärtigen Vereinen fand dies keinen Zuspruch, was nur 16 Meldungen dokumentieren. Für die USG belegten Valentin Schubert und Paul Frederic Schneider die Plätze 1 und 3 im U12-A-Turnier. Ngoc Son Bui wurde 3. im U10-A-Turnier. Tinn Niklas Schmidt und Quentin Heiser belegten den 2. und 3. Platz im U8-Turnier. In den B-Turnieren gab es einen 3. Platz durch Marleen Schwendel (U12) sowie einen Dreifach-Erfolg durch Marius Kreher, Konrad Hilling und Frederick Weisheit (U10). (RK) Ergebnisse
13./14.12.14 - BMM U12
Bei der vom SV Lengefeld sehr gut ausgerichteten BMM U12 qualifizierte sich unsere I. Mannschaft (Valentin Schubert, Paul Frederic Schneider, Manfred Fridland, Becky Brewig, Marvin Richter) mit dem 2. Platz (12:2 MP/21 BP) für die SMM. Die II. Mannschaft (Luca Geißler, Marleen Schwendel, Theresa Bartscht, Ngoc Son Bui, Erik Weinzierl) belegte den 8. Platz (6:8 MP/13,5 BP). Bericht (T. Seifert/G. Sobeck)
06.12.14 - 4. Spieltag U16
Die 6. und 7. Runde in der Bezirksliga verlief für USG I erwartungsgemäß mit einem 3:1 gegen den SV Lengefeld und einem 4:0 bei Niederwiesa II. Lediglich Joline musste nach einer Ungenauigkeit im Mittelspiel ihren Punkt abgeben. Jetzt stehen wir wieder auf dem 3. Tabellenplatz, den wir noch festigen können. Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest. (F. Fuchs)
30.11.14 - 2. Spieltag Frauen
Im sachsen-anhaltinischen Merseburg unterlag unsere Frauen-Mannschaft mit 1:3 und hat nun erstmal eine längere Winterpause, da wir in der nächsten Runde der Regionalliga spielfrei sind. Bericht (S. Ellemann)
29.11.14 - 3. Spieltag U20
Nachdem sich das Auswärtsspiel beim SC Oberland wie meistens zur großen logistischen Herausforderung entwickelt hatte, zeigte unsere U20-Mannschaft dann eine gute Leistung und unterlag nur knapp mit 1,5:2,5. Dabei gab unser neuer Gastspieler Nico Windisch ein erfolgreiches Debüt. (RK) Link
29.11.14 - BMM U12
In der 1. Runde der BMM U12 siegte USG I mit 3:1 gegen USG II. (RK)
23.11.14 - 3. Spieltag Frauen
Im vorgezogenen Ortsderby unserer Frauen-Mannschaft gegen den Regionalliga-Staffelfavoriten CSC Aufbau war eine Überraschung lange Zeit in Sichtweite. Doch leider wurde es dann eine unglückliche 1:3-Niederlage. Bericht (U. Wünsch)
23.11.14 - 3. Spieltag Chemnitzer Schulmeisterschaften
Erik Weinzierl (Grimm-GS), Dean Zocher (Leonardo-GS) und Marius Kreher (GS Langenberg) gehörten zu den Tagessiegern. In der Gesamteinzelwertung behauptet Erik Weinzierl den 2. Platz und Jonathan Morgenstern liegt auf dem 5. Platz. (RK) Ergebnisse
22.11.14 - 3. Spieltag U16
Die magere Ausbeute von einem Mannschaftspunkt beim 0:4 und 2:2 von USG I gegen Wilkau I + II bringt uns auf den Boden der Tatsachen zurück. Es war mehr drin. In der Bezirksliga-Tabelle sind wir damit zunächst vom 3. auf den 6. Platz zurückgefallen. Jetzt heißt es durchatmen und uns zurückkämpfen, denn die Abstände im Mittelfeld sind noch gering. (F. Fuchs)
15./16.11.14 - Nachwuchs-KEM
55 Kinder, darunter 35 USG-Spieler kämpften am Wochenende um Kreismeistertitel und Qualifikationen zur Bezirksmeisterschaft. Mit dem Gewinn von 18 Medaillen, darunter 9 * Gold, 5 * Silber und 4 * Bronze, dominierten unsere Spieler das Turnier. Auf dem obersten Treppchen standen Leyla Kluge (U18w), Elisabeth Schubert (U16w), Stefan Hermann (U14m), Nadine Wienhold (U14w), Valentin Schubert (U12m), Marleen Schwendel (U12w), Ngoc Son Bui (U10m), Quentin Heiser (U8m) und Helena Mehlhorn (U8w). (Ergebnisse) (RK)
08.11.14 - 2. Spieltag U16
Wie erwartet, war es für USG I in der Bezirksliga gegen die beiden starken Mannschaften des SK König Plauen schwer Punkte einzufahren. Mit den Siegen von Laura Sophie und Stefan sowie dem halben Punkt von Nadine gegen Nico Hörkner konnten wir einen Sieg gegen die II. Mannschaft von Plauen erkämpfen. Gegen die I. aus Plauen war es nur Joline vergönnt, ein Remis am Brett 1 zu holen. Insgesamt war es eine ansprechende Leistung von allen, da wir auch stärkeren Gegnern Paroli bieten konnten. (F. Fuchs)
In der Bezirksklasse konnte USG II mit einem 2,5:1,5-Sieg gegen den Zwickauer SC und einem 2:2 gegen Schwarzenberg das Aufstiegsrennen offen halten. USG III dagegen verlor beide Spiele mit 1:3 und muß in der unteren Tabellenhälfte überwintern. (RK)
02.11.14 - 2. Spieltag Chemnitzer Schulmeisterschaften
Erik Weinzierl (Grimm-GS) und Marvin Richter (Kepler-Gymn.) wurden Tagessieger. In der Mannschaftswertung belegt die Albert-Einstein-GS jetzt den 3. Platz. (RK) Ergebnisse
18.10.14 - 1. Spieltag Chemnitzer Schulmeisterschaften
Die Chemnitzer Schulmeisterschaft startete in ihre 25. Turnier-Serie. Marleen Schwendel (Andre-Gymn.) und Jakob Lorenz (Kepler-Gymn.) waren unter den Tagessiegern des 1. Spieltages. In der Mannschaftswertung setzte sich die GS Reichenhain vor der Kreativitäts-GS und dem Kepler-Gymnasium an die Spitze. (RK) Ergebnisse
16.10.14 - Sektionswahlversammlung
Liebe Schachfreunde, liebe Eltern, hiermit laden wir Euch herzlich ein zu unserer Wahlversammlung am Donnerstag, dem 16.10.2014, in die TU-Mensa Str. d. Nationen. Beginn ist 19.00 Uhr. (G. Sobeck)
11.10.14 - 2. Spieltag U20
Das Heimspiel unserer U20-Mannschaft gegen den SV 1919 Grimma ging mit 1:3 verloren. Immerhin wurden die ersten Brettpunkte erzielt, wir liegen aber weiterhin am Tabellenende. (RK) Link
28.09.14 - 1. Spieltag Frauen
Unseren Mädchen gelang ein guter Start in ihre zweite Frauen-Regionalliga-Saison. Von den Rodewischer Schachmiezen II trennten wir uns 2:2. Bericht (U. Wünsch)
27.09.14 - 1. Spieltag U16
Wegen der gleichzeitig stattfindenden DVM-Relegation mußte unsere I. U16-Mannschaft ohne Stammspieler in der Bezirksliga gegen den CSC Aufbau '95 antreten. Umso überraschender war der 2,5:1,5-Sieg nach einer famosen Leistung. In der Bezirksklasse trennten sich die II. und III. Mannschaft 2:2 und erhielten sich damit alle Chancen. (RK)
27.09.14 - Relegation zur DVM U14w
Eine weite Reise nach Kehlheim hat unsere U14w-Mannschaft unternommen, um sich gegen den bayrischen Vertreter vom SC Vaterstetten für die DVM zu qualifizieren. Eine richtige Relegation war es nicht, da die junge Vaterstettener Mannschaft leistungsmäßig unseren gestandenen Damen wenig Paroli bieten konnte. So waren dann die beiden 4:0-Siege im Halbscheveninger System von Nadine, Joline, Laura-Sophie und unserer Gastspielerin Antonia erwartungsgemäß. Trotzdem gilt dem Veranstalter ein Dank für die gute Organisation und seiner jungen Mannschaft viel Erfolg bei kommenden Turnieren. Theoretisch sind wir nun bei der DVM in Regensburg - wenn das liebe Geld nicht wäre. Diese Hürde möchten wir über eine rege Sponsorensuche auch noch meistern. (F. Fuchs)
Trauer um Edmund Drygas
Liebe Schachfreunde,
am 25.9.2014 ist unser geschätzter Schachfreund Edmund Drygas für immer von uns gegangen.
Am Montag, dem 6. Oktober, 12 Uhr findet in Chemnitz im Bestattungshaus Aaron, Bernsdorfer Str. 128, eine Trauerfeier statt. Auf Bitte von Eddys Tochter ist von Blumenspenden abzusehen.
Die Urnenbeisetzung wird voraussichtlich erst im November im engen Kreis stattfinden. (G. Sobeck)
20.09.14 - 1. Spieltag U20
Beim Punktspielauftakt in Wilkau-Haßlau mußte unsere U20-Mannschaft über eine 0:4-Niederlage quittieren. (S. Ellemann) Link
13.09.14 - 13. Chemnitzer Jugend-Open
247 Teilnehmer, darunter 32 USG-ler, bestritten zum Saisonauftakt das 13. Chemnitzer Jugend-Open. Jeweils 2. Plätze belegten Leyla Kluge (5 Pkt.) in der U16w und Quentin Heiser (5 Pkt.) in der U8. Zum 5. Platz in der Mannschaftswertung trugen auch Jonathan Essler (5. Platz U18 mit 4,5 Pkt.) und Stefan Ellemann (6. Platz U25 mit 3,5 Pkt.) bei. Den 3. Platz in der U18w belegte Bianca Oltmanns (3 Pkt.), Valentin Schubert (5 Pkt.) wurde 7. in der U12, Nadine Wienhold (4 Pkt.) 5. in der U14w und Marleen Schwendel (4 Pkt.) 6. in der U12w. (RK)
06.09.14 - Wandertag
Bei schon fast hochsommerlichem Wetter zogen wir von der Endstelle Gablenz los. Zuerst machten wir einen Halt in der Naturschutzstation Adelsberg. Dort erhielten wir in einem kurzweiligen Vortrag einen Einblick in die Arbeit der Naturschützer und der dort ansässigen Pilzkundler. Richtung Adelsbergturm verweilten wir zuerst einmal in einer Konditorei, wo es leckeres Eis gab. Über Feld, Wald und Flur ging es dann am Adelsbergturm vorbei in Richtung Sternmühlental. Die Hitze war extrem. Als wir an einem idyllischen Bach unseren Grill anzünden wollten, brach ein Gewitter los, was seinesgleichen sucht. Nach etwa einer Stunde Wolkenbruch, unter einer Fichte dicht zusammengedrängt, konnten wir doch noch diesen schönen Tag mit Grillen beenden. Obwohl wir leider nicht so viele waren, hatte Günter einen schönen Weg herausgesucht und wir alle einen erlebnisreichen Tag hinter uns gebracht. (F. Fuchs)
12./13.07.14 - SMM U14w
Bei der SMM U14w trafen sich die bei der DVM erfolgreichen Mannschaften zur Revanche, d. h. wir spielten gegen den Ersten, Zweiten und Vierten der DVM. Unter dieser Prämisse schlugen sich unsere Mädchen (Nadine Wienhold, Joline Fuchs, Laura Sophie Belusa, Antonia Anstadt) sehr achtbar und konnten mehrmals gegen deutlich stärkere Gegnerinnen punkten. Nach 1:3-Niederlagen gegen SV 1919 Grimma und SG Leipzig I, einem 2,5:1,5-Sieg gegen SG Leipzig II und einem 1:3 gegen SVM Wilkau-Haßlau mußten wir uns aber mit dem zu erwartenden 4. Platz zufriedengeben. (RK) Link
Damit endete auch der JSBS-Vereinswettbewerb 2013/2014. Nach zuletzt zwei 5. Plätzen konnten wir diesmal mit 219 Pkt. nur den 7. Platz belegen. Gewonnen hat zum drittenmal hintereinander die Schachgemeinschaft Leipzig (455 Pkt.). Wir wünschen allen erholsame Sommerferien ! (RK/F. Eidner)
06.07.14 - SMM U20w
Durch die Überschneidung des ursprünglichen Termins der SMM U20w mit dem DVM-U14w-Fortsetzungsturnier kamen die beiden Chemnitzer Mannschaften in den Genuß des Heimvorteils. Der CSC Aufbau bot als Gastgeber beste Bedingungen. Nach DWZ nur am Ende des Teilnehmerquartetts liegend, konnten wir wohl kaum damit rechnen zum viertenmal hintereinander die Silbermedaillen abzugreifen, sondern mußten zusehen, daß es überhaupt welche werden. Doch dann trumpfte unsere neuformierte junge Mannschaft (Leyla Kluge, Nadine Wienhold, Joline Fuchs, Celine Peil) in dem Bestreben, die mißlungene DVM vom vorangegangenen Wochenende vergessen zu lassen, auf und nahm dem CSC Aufbau ein 2:2 ab. Nach dem 3:1 gegen SVM Wilkau-Haßlau ging es dann im letzten Spiel gegen den Deutschen U14w-Meister SV 1919 Grimma um die Farbe der Medaille - und es wurde ein 2,5:1,5-Sieg und damit GOLD, durch die überraschende Schlußrunden-Niederlage der Aufbau-Mädchen gegen Wilkau sogar mit deutlichem Vorsprung! (RK) Link
04.07.14 - Sektionsvergnügen
Unser diesjähriges Sektionsvergnügen fand wieder auf dem Tennisgelände der TG Stadtpark statt. Die Organisation lag in den Händen von Sven Gehre, Thilo Bocklisch und Günter Sobeck. Mehr als 20 Sportfreunde und Angehörige hatten Spaß beim Public Viewing und beim Grillen. Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Ernennung unseres Großmeisters Mathias Womacka zum Ehrenmitglied unserer Sektion. (G. Sobeck)
28./29.06.14 - SMM U12w
Bei der SMM U12w überraschten unsere kleinen Mädchen (Oyunchimeg Oyunbat, Marleen Schwendel, Sandra Wilhelm, Amelie Ludwig) im Rekord-Teilnehmerfeld von 10 Mannschaften mit einem tollen 5. Platz. Nach einer 0:4-Niederlage gegen den SV GW Niederwiesa I, einem 2:2 gegen Niederwiesa III und einem 1:3 gegen den SC Annaberg-Buchholz drehte die Mannschaft am zweiten Tag auf und besiegte den SC Leipzig-Lindenau mit 4:0 und den SVM Wilkau-Haßlau mit 3:1. Bericht (TS)
27.-29.06.14 - DVM U14w - Fortsetzungsturnier in Oberbernhards
Die Fortsetzung der im Dezember nach vier Runden abgebrochenen DVM U14w von Magdeburg fand vom 27.6.-29.6.2014 in Oberbernhards/Rhön in Hessen statt. Unsere jungen Damen mit Leyla, Celine, Joline, Nadine und Laura Sophie reisten optimistisch mit einem 6. Platz an. Doch schon die 5. Runde bescherte uns mit SV Empor Berlin einen spielstarken Gegner, dem wir mit 2x Remis nicht wirklich Paroli bieten konnten. Die 6. Runde endete gegen die SG Leipzig knapp gegen uns 1,5:2,5. Als auch im letzten Spiel nur ein 2:2 gegen SK Gräfelfing zustande kam, waren wir dort, wo wir starteten – Platz 10. Natürlich hatten wir, vor allem Rainer, uns etwas mehr erhofft. Trotzdem war die Stimmung unter allen Mädchen hervorragend. Danke an unsere junge Garde – auch wenn nicht alle ihre Leistung abrufen konnten. Die Dominanz im gesamtdeutschen Mädchenschach von sächsischen Mannschaften bewiesen mit Glückwünschen aus Chemnitz die Plätze 1 (SV 1919 Grimma), 2 (SV Muldental Wilkau-Haßlau) und 4 (SG Leipzig). (F. Fuchs) Link
21.06.14 - Bezirksspartakiade
92 Teilnehmer, darunter 36 der USG und der Schachschule Chemnitz, spielten bei der diesjährigen Bezirksspartakiade im Berufsschulzentrum für Wirtschaft I an der Lutherstraße. Für uns gab es Gold für Matteo Lichtenberg (U8m), Nadine Wienhold (U12w) und Laura Sophie Belusa (U14w). Silber gewannen Jakob Lorenz (U10m), Manfred Fridland (U12m) und Elisabeth Schubert (U14w). Bronze holten Erik Weinzierl (U8m), Rosalie Weidlich (U8w), Marleen Schwendel (U10w) und Valentin Schubert (U12m). (RK) Ergebnisse
07.06.14 - DEM in Magdeburg
Heute beginnt die DEM in Magdeburg. Leyla Kluge (U16w), Nadine Wienhold (U12w) und Oyunchimeg Oyunbat (U10w) vertreten unseren Verein. Wir wünschen viel Erfolg! Aktuelle Infos sind unter
https://www.deutsche-schachjugend.de/dem2014.html zu finden. (RK)
25.05.14 - 7. Spieltag Chemnitzer Schulmeisterschaften
Valentin Schubert, Paul Frederic Schneider, Oyunchimeg Oyunbat und Marvin Richter gehörten zu den Tagessiegern des letzten Spieltages. Hinter dem bereits feststehenden Sieger Valentin Schubert entschieden in der Gesamteinzelwertung Tim Zukunft und Paul Frederic Schneider den Kampf um die Medaillenplätze zu ihren Gunsten. Oyunchimeg Oyunbat, Jakob Lorenz und Manfred Fridland auf den Plätzen 4, 5 und 7 komplettierten das sehr gute Abschneiden der USG-Spieler. In der Mannschaftswertung holte sich das Kepler-Gymnasium (V. Schubert, P. F. Schneider, M. Fridland, M. Richter) die Führung zurück und distanzierte die Kreativitäts-GS noch deutlich. Hingegen konnte die Grimm-GS ihren Rückstand auf Rang 3 nicht wettmachen und wurde wie im Vorjahr nur Vierter. (RK) Ergebnisse
24.05.14 - Schulschach-Landesolympiade WK GSII
Bei der Schulschach-Landesolympiade in der WK GSII kam die Mannschaft der Gebrüder-Grimm-GS (Daniel Fardi, Erik Weinzierl, Fabian Gläß, David Pinheiro Debusmann) mit dem 9. Platz (7:7 MP, 15 BP) unter 17 Teams etwas unter Wert ein, denn verloren wurde nur gegen die drei Medaillengewinner. (RK)
04.05.14 - 6. Spieltag Chemnitzer Schulmeisterschaften
Oyunchimeg Oyunbat und Jakob Lorenz wurden Tagessieger. Valentin Schubert sicherte sich schon am vorletzten Spieltag den Sieg in der Gesamteinzelwertung. Danach aber wird es noch ganz spannend, wobei dem derzeitigen Dritten Tim Zukunft wohl die besten Chancen auf den Vizerang einzuräumen sind. In der Mannschaftswertung büßten die Teams des Kepler-Gymnasiums und der Grimm-GS jeweils einen Rang ein, liegen aber nur einen Punkt zurück, so daß auch hier für den letzten Spieltag noch viel Spannung gegeben ist. (RK) Ergebnisse
22.-26.04.14 - Nachwuchs-SEM
Über Erwarten erfolgreich verlief für uns die diesjährige SEM. Eine Sternstunde erlebte Leyla Kluge: In der U16w an 3 gesetzt wurde sie nicht nur wie im Vorjahr erneut Sachsenmeisterin, sondern untermauerte diesen Erfolg mit einem 100%-Ergebnis gegen stärkste Konkurrenz ! Nach einem gelungenen Start und zwischenzeitlichem Schwächeln besiegte Nadine Wienhold in der letzten Runde die topgesetzte Heike Könze und errang mit dem Sächsischen Vizemeistertitel U12w ihren bisher größten Erfolg ! Oyunchimeg Oyunbat, als 3. im Quali-Turnier gerade noch so ins Feld der U10w gerutscht, steigerte sich im Turnierverlauf enorm und erkämpfte sich mit einem Schlußspurt von 3 aus 3 den Bronzeplatz ! Alle 3 vertreten nun unseren Verein bei der Deutschen Einzelmeisterschaft. Bianca Oltmanns, nach einer langen Rochade im Rundenturnier der U18w eigentlich schon abgeschlagen, kam mit 2 Siegen ins Turnier zurück und gewann dann den Dreier-Stichkampf um den Bronzeplatz souverän. Auch alle unsere weiteren Teilnehmer kämpften vorbildlich und trugen dazu bei, dass wir im JSBS-Vereinswettbewerb nun auf einem guten 6. Platz stehen. (RK)
21.04.14 - Morgen beginnt die SEM
Viel Erfolg unseren Teilnehmern bei der diesjährigen Sachsenmeisterschaft in Sebnitz.
Die vorläufigen Teilnehmerlisten findet ihr unter Link.
13.04.14 - 5. Spieltag Chemnitzer Schulmeisterschaften
Paul Frederic Schneider, Tim Zukunft, Valentin Schubert und Marvin Richter wurden Tagessieger. In der Gesamtwertung führt weiterhin Valentin Schubert vor Manfred Fridland. In der Mannschaftswertung hat das Kepler-Gymnasium mit einem Zwischenspurt die Führung übernommen und die Kreativitäts-GS auf Rang 2 verdrängt. (RK) Ergebnisse
05.04.14 - SMM U14 (Vorrunde)
Als Nachrücker in diese SMM-Vorrunde gekommen, konnte unsere U14-Mannschaft (Alexey Medvedev, Willy Essler, Stefan Hermann, Joline Fuchs) den Gegnern SK König Plauen (0:4), SG Leipzig I (1:3) und SV Dresden-Striesen (0,5:3,5) nicht ernsthaft Paroli bieten. Selbst die geholten Brettpunkte waren zuvor von den Gegnern eklatant "liegengelassen" worden, und als Willy dann in der letzten Partie wirklich eine Gewinnstellung erarbeitet hatte, stellt er seine Dame in den Läuferspieß. (RK) Link
30.03.14 - 5. Spieltag Frauen
Was unsere I. Männermannschaft am kommenden Wochenende erst noch realisieren muß, hat die Frauen-Mannschaft heute schon geschafft: den Klassenerhalt in der dritthöchsten deutschen Spielklasse ! Mit einem sicher herausgespielten 2,5:1,5-Sieg gegen die SG Grün-Weiß Dresden wurde ein kaum erwarteter 4. Platz in der Regionalliga belegt. Bericht (U. Wünsch)
29.03.14 - SMM U10 (Vorrunde)
Als Außenseiter in die Vorrunde zur SMM im Auer Puschkinhaus gestartet, gelang unserer U10-Mannschaft (Marvin Richter, Jakob Lorenz, Marleen Schwendel, Oyunchimeg Oyunbat) im Auftaktspiel gegen den Bezirksmeister ESV Nickelhütte Aue ein unerwarteter 2:2-Punktgewinn. Leider lief es dann im folgenden nicht mehr so gut und wir belegten nach einem 1,5:2,5 gegen die SG Turm Leipzig und einem 1:3 gegen den FVS ASP Hoyerswerda nur den 4. Platz. (RK) Link
23.03.14 - JSBS-Pokal U14 (Vorrunde)
Die Auslosung wollte es, daß wir unsere Gruppengegner genau in umgekehrter Reihenfolge ihrer Spielstärke zu absolvieren hatten. Nach einem etwas holprigen Beginn (2,5:1,5 gegen SV Lok Dresden und 3:1 gegen SV Fortuna Leipzig 02) waren unsere Chancen nach einem sicher herausgespielten 2,5:1,5-Sieg gegen den FVS ASP Hoyerswerda intakt. Doch dann mußten wir in den letzten beiden Runden die Überlegenheit der DWZ-Favoriten SV Dresden-Striesen (1:3) und SG Leipzig II (0:4) anerkennen. So blieb für unsere Mannschaft (A. Medvedev, W. Essler, S. Hermann, J. Fuchs) nur der 3. Platz. (RK) Ergebnisse
22.03.14 - 8. Spieltag U20
Als Gastgeber der zentralen Endrunde der 2. Sachsenjugendliga war es für uns natürlich besonders ärgerlich, daß wir in der Vormittagsrunde aufgrund der nur ungeraden Anzahl von Mannschaften spielfrei waren. Hinzu kam dann noch, daß zwei Mannschaften es nicht für nötig erachteten, nach Chemnitz anzureisen. Wahrscheinlich ist die Nichtantritts-Geldbuße von 40 € immer noch zu niedrig. Am Nachmittag schlug sich dann unsere U20-Mannschaft überaus achtbar. Gegen den nunmehrigen Aufsteiger BSG Grün-Weiß Leipzig wurde mit 1,5:2,5 dagegen gehalten, wobei insbesondere Leyla einen Paukenschlag ertönen ließ und ihren ersten 2100er-Skalp erbeutete. Tabelle (T. Seifert/C. Oltmanns/RK)
15.03.14 - 3. Spieltag Frauen
Im Nachholespiel der 3. Runde gegen den USV TU Dresden gelang unserer Frauen-Mannschaft mit 2,5:1,5 der erste Sieg in der Regionalliga. Bericht (U. Wünsch)
15.03.14 - Qualiturnier zur SEM in Chemnitz
Erfolgreich absolvierte Oyunchimeg Oyunbat (U10w) ihre Aufgabe im Qualiturnier und erreichte mit 3 Siegen gegen allerdings noch DWZ-lose Gegnerinnen den erwarteten 3. Platz und damit die Qualifikation zur SEM. In der U8 belegten unsere Jüngsten Nikita Manakov und Erik Weinzierl nach meist noch zu schnellem Spiel die Plätze 4 und 6. In der U14 kam Willy Essler mit der Gegnerschaft nicht zurecht und wurde auch nur 6. (RK) Ergebnisse
13.03.14 - Schulschach-Landesolympiade
Beim Landesfinale der Schulschach-Olympiade in Leipzig belegte in der WK GS der Regionalfinal-Sieger Grimm-GS (Jakob Lorenz, Jannis Grund, Robert Pollinger, Ole Klose, Marleen Schwendel) einen guten 8. Platz (6:8 MP, 12,5 BP) unter 12 Mannschaften. (RK)
09.03.14 - 4. Spieltag Frauen
Gegen den Aufstiegskandidaten TSV Zeulenroda unterlag unsere Frauen-Mannschaft in der Regionalliga mit 0:4. Bericht (S. Ellemann)
09.03.14 - 4. Spieltag Chemnitzer Schulmeisterschaften
Valentin Schubert, Manfred Fridland und Paul Frederic Schneider wurden Tagessieger. In der Gesamtwertung führt jetzt Valentin Schubert vor Manfred Fridland. In der Mannschaftswertung liegt das Kepler-Gymnasium weiterhin auf Rang 2, die Gebrüder-Grimm-GS ist Dritter. (RK) Ergebnisse
08.03.14 - 7. Spieltag U20
Obwohl unsere U20-Mannschaft diesmal an allen Brettern DWZ-Vorteile hatte, konnte der SV 1919 Grimma nicht bezwungen werden. Nach der 1,5:2,5-Niederlage sind wir aus der 2. Sachsen-Jugendliga praktisch abgestiegen. Tabelle (RK)
02.03.14 - BEM U8
Mit 5 Jungen und einem Mädchen waren wir bei der diesjährigen BEM U8 in Wilkau-Haßlau dabei. Sara Elaine Bittner, Nikita Manakov und Erik Weinzierl konnten sich im Vorderfeld platzieren. Unsere Spieler des jüngeren Jahrgangs sammelten Turniererfahrungen, mußten aber diesmal noch anderen den Vortritt lassen. (RK) U8m U8w
15.-18.02.14 - BEM U18-U10
Bei frühlingshaftem Wetter fanden die Nachwuchs-BEM der AK U18-U10 in der JH Hormersdorf statt. Wir waren mit 18 Teilnehmern am Start und erkämpften 1 x Gold (Bianca Oltmanns U18w), 3 x Silber (Jonathan Essler U18m, Marvin Richter U10m, Marleen Schwendel U10w) und 3 x Bronze (Oskar Essler U16m, Joline Fuchs U14w, Theresa Bartscht U10w). (RK)
Hier die Ergebnisse in den einzelnen Altersklassen:
U18m U16m U14m U12m U10m U18w U16w U14w U12w U10w
08.02.14 - 6. Spieltag U16
Nach einem 2:2 gegen den BSC Rapid Chemnitz und einer 1:3-Niederlage gegen den Siebenlehner SV verlor USG I das Fernduell gegen die bis dahin punktgleichen Annaberger in der Bezirksliga und belegte in der Abschlußtabelle den 3. Platz. USG II konnte seine Minichance in der Bezirksklasse nicht nutzen, unterlag der SG CX Schwarzenberg/Raschau mit 1:3 und spielte gegen den SV Lengefeld 2:2. Damit verblieb die Mannschaft auf dem 4. Rang. (RK)
02.02.14 - 3. Spieltag Chemnitzer Schulmeisterschaften
Jakob Lorenz und Jannis Grund wurden Tagessieger. In der Gesamtwertung führen weiterhin Tim Zukunft und Valentin Schubert. In der Mannschaftswertung liegt das Kepler-Gymnasium weiterhin auf Rang 2, knapp dahinter ist die Gebrüder-Grimm-GS jetzt Dritter. (RK) Ergebnisse
01.02.14 - 6. Spieltag U20
Dank des erstmaligen Mitwirkens unseres "Oberhauses" konnte die U20-Mannschaft dem TuS Coswig 1920 II auf Augenhöhe begegnen. Nach 4 ausgekämpften Remisen können wir mit dem Ergebnis von 2:2 gut leben, alles wird nun vom nächsten Kampf gegen Grimma abhängen. Tabelle (RK)
26.01.14 - 2. Spieltag Frauen
Unsere Frauen-Mannschaft zeigte in der Regionalliga gegen die Rodewischer Schachmiezen II eine Leistungssteigerung und unterlag nur knapp mit 1,5:2,5. Bericht (S. Ellemann)
25.-26.01.14 - BMM U10
In dem kleinen Teilnehmerfeld ging es sofort zur Sache: Gegen den späteren neuen Bezirksmeister ESV Nickelhütte Aue mußten wir über eine 0:4-Niederlage quittieren. Nach einem 3:1-Sieg gegen den SK König Plauen wartete die topgesetzte Mannschaft vom SV GW Niederwiesa auf uns. Hier wurde schon besserer Widerstand geleistet und wir unterlagen nur knapp mit 1,5:2,5. Den Sonntag begannen wir mit einem 4:0-Sieg gegen Schwarzenberg, um dann im entscheidenden Kampf um Bronze auf den CSC Aufbau zu treffen. Leider reichte es hier nur zu einem Unentschieden, obwohl wir den Sieg auf dem Brett hatten. Nach einem abschließenden 3:1 gegen den VSC Plauen belegten Marvin Richter, Jakob Lorenz, Marleen Schwendel und Oyunchimeg Oyunbat einen sicheren 4. Platz und qualifizierten sich damit für die Vorrunde der SMM. Unsere II. Mannschaft belegte in dem Zehnerfeld einen guten 7. Platz. (RK) Ergebnisse
25.01.14 - 5. Spieltag U16
In der vorletzten Doppelrunde der Bezirksliga verlor USG I mit 1,5:2,5 bei SVM Wilkau-Haßlau I und siegte anschließend mit 3:1 gegen die Wilkauer Zweite. Damit wurde zwar die Tabellenführung knapp verteidigt, doch haben wir gegenüber Annaberg das schwerere Restprogramm. Bericht (S. Ellemann/F. Fuchs)
18.01.14 - BMM U10
In der 1. Runde der BMM U10 gewann USG I gegen USG II mit 3:1. (RK)
18.01.14 - 5. Spieltag U20
Auch gegen den SC 1994 Oberland mußte unsere U20-Mannschaft mit 1:3 über eine Niederlage quittieren und dürfte nun endgültig im Abstiegskampf angekommen sein. Tabelle (RK)
11./12.01.14 - BMM U14 mit Happy-End
An 5 gesetzt und ohne unser neues Spitzenbrett konnten wir uns diesmal in Flöha in der Außenseiterrolle gefallen. Gegen die keineswegs schwachen Mannschaften von Wilkau-Haßlau (Nummer 2 der Setzliste) und König Plauen II (Überraschungsdritter am Ende) gelangen uns zwei verdiente Punkteteilungen und schließlich konnten wir sogar den SV GW Niederwiesa mit 2,5:1,5 besiegen. Geradezu sensationell spielte unsere II., die dreimal mit 3:1 gewinnen konnte. Das führte dazu, daß nach dem Samstag unsere Mannschaften sich auf den Plätzen 3 und 4 tummelten. Nun kamen freilich am Sonntag die ganz harten Brocken: Gegen die das Turnier dominierenden ersten Mannschaften vom SC Annaberg und SK König Plauen verlor die I. jeweils mit 0,5:3,5. Ähnlich erging es der II., die gegen König Plauen I mit 0:4 und gegen Niederwiesa I mit 0,5:3,5 verlor. In der letzten Runde gab es dann die Vereinsduelle gegen die Lengefelder Mannschaften, die mit 4:0 und 3:1 gewonnen wurden. Damit belegten unsere Mannschaften nach guten Leistungen schließlich die Plätze 6 (USG I mit W. Essler, S. Hermann, J. Fuchs, N. Wienhold, V. Schubert, P. F. Schneider) und 7 (USG II mit P. F. Schneider, P.-R. Lange, T. Barsch, M. Remezok, M. Fridland, E. Schubert). Da die Spieler der zweiten Mannschaften des SK König Plauen und des SC Annaberg zur SMM U12 starten, erhält unsere Erste doch noch die Möglichkeit, an der SMM teilzunehmen. (Ergebnisse) (RK)
05.01.14 - BMM U14
Zum Jahresauftakt siegte in der 1. Runde der BMM U14 USG I mit 4:0 gegen USG II. (RK)