News
Nachrichten 2016
17./18.12.16 - BMM U14
Einem klaren 4:0-Sieg der I. gegen den SC Annaberg-Buchholz folgten Punkteteilungen gegen den topgesetzten SK König Plauen und den SVM Wilkau-Haßlau. Unsere an 5 gesetzte II. schlug nacheinander König Plauen II, Wilkau II und den Zwickauer SC, so daß unsere beiden Mannschaften nach dem Samstag auf den Plätzen 2 und 3 lagen. Für die I. folgten am Sonntag weitere 2:2-Ergebnisse gegen GW Niederwiesa und den Zwickauer SC sowie ein abschließendes 4:0 gegen den ESV Nickelhütte Aue. Die II. unterlag dem neuen Bezirksmeister König Plauen I mit 1:3 und trennte sich Unentschieden von Wilkau I und Annaberg. Damit konnte USG I (V. Schubert, M. Fridland, P. F. Schneider, M. Schwendel, L. Geißler) mit 10:4 Mannschaftspunkten Silber und USG II (B. Brewig, J. Matthäi, L. C. Ehrig, M. Richter) mit 8:6 Mannschaftspunkten Bronze behaupten. Zwei Medaillen gab es zuletzt 2007 in der U14 ! (Ergebnisse) (RK)
04.12.16 - BMM U14
In der 1. Runde der BMM U14 gewann USG I in einem Wettkampf auf Augenhöhe knapp mit 2,5:1,5 gegen USG II. (RK)
26./27.11.16 - BMM U12
Bronze für die U12-Mannschaft ! 3 USG-Mannschaften unter den besten 6 ! Das gab es zuletzt 2003 in der U14 ! (Ergebnisse) (RK)
19.11.16 - BMM U12
In der 1. Runde der BMM U12 siegte USG I mit 3:1 gegen USG III, während sich USG II mit einem 2:2 gegen eine dezimierte Lengefelder Mannschaft begnügen mußte. (RK)
12./13.11.16 - Nachwuchs-KEM
62 Kinder, darunter 43 USG-Spieler kämpften am Wochenende um Kreismeistertitel und Qualifikationen zur Bezirksmeisterschaft. Mit dem Gewinn von 24 Medaillen, darunter 8 * Gold, 11 * Silber und 5 * Bronze, wurde das Vorjahresergebnis noch übertroffen. Auf dem obersten Treppchen standen Joline Fuchs (U18w), Stefan Hermann (U16m), Nadine Wienhold (U16w), Jakob Lorenz (U14m), Leon Chris Ehrig (U12m), Aljona Ivanova (U12w), Quentin Heiser (U10m) und Sami Laith Dietrich (U8m). (Ergebnisse) (RK)
11.11.16 - In Memoriam: 70. Geburtstag Karl-Heinz Pester
Heute hätte unser Charlie seinen 70. Geburtstag begangen. Als langjähriger Bezirkstrainer hat er viel für die Entwicklung des Nachwuchssports getan. In unserem Verein war er die Stimmungskanone, unvergessen sind seine Moderationen beim alljährlichen Quiz-Wettbewerb zum Sektionsvergnügen.
Wir ehren ihn, indem wir das Weihnachts-Tombola-Blitzturnier seit 1999 als Charlie-Pester-Gedenkturnier durchführen.
Als Hommage an Charlie sei nachfolgend mit freundlicher Genehmigung von Dr. Günter Schmidt die Episode "Die Taufe im Schloßteich" veröffentlicht.
05.11.16 - 3. Spieltag U16
Der Auswärtsspieltag in der Bezirksliga gegen die Mannschaften aus Annaberg verlief durchwachsen, wobei Annaberg I am Ende der Gewinner des Spieltages war. Gegen die Zweite aus Annaberg konnten wir klar punkten (Annaberg II -USG I 1:3, ~ - USG II 0:4). Die Erste hatte durch Arvid Schubert und Ole Pöschel ihre Scorer. Da war nicht viel mehr drin (Annaberg I - USG II 2,5:1,5, ~ - USG I 2,5:1,5). Um die momentanen Plätze 2 und 3 zu halten, sind noch erhebliche Anstrengungen notwendig. Jetzt geht es erst einmal in eine Weihnachtspause, bis Anfang Januar Burgstädt und Lengefeld das Maß aller Dinge sind. (F. Fuchs)
In der Bezirksklasse gewann USG III mit 3,5:0,5 gegen die Dritte von Niederwiesa. Leider bedeutete das nachfolgende 1:3 gegen GW Niederwiesa II das Ende eventueller Aufstiegsambitionen. Bei einer Leistungssteigerung im neuen Jahr ist aber der 3. Platz noch möglich. (RK)
30.10.16 - 2. Spieltag Frauen
Den Sieg von letzter Woche noch im Hinterkopf hatten wir als Gastgeber im vorgezogenen Stadtduell den Absteiger aus der 2. Bundesliga CSC Aufbau '95 als Gegner. WIM Anne Czäczine konnte ihre Mannschaft nicht unterstützen. Das machte die Sache nicht einfacher, aber lösbarer. Gegen die im Schnitt 200 Punkte besseren Aufbau-Damen war jedoch an den hinteren Brettern nichts zu gewinnen. Die tapfer kämpfenden Mädels Nadine und Ria hatten im Endspiel keine Chance und verloren ihr Spiel. Bianca und Leyla holten mit ihren Remis den Punkt zum 1:3. (F. Fuchs)
29.10.16 - 2. Spieltag Chemnitzer Schulmeisterschaften
Frederick Weisheit (Leonardo-GS), Max Bielig (Einstein-GS), Leon Chris Ehrig (GS Callenberg) und Lavinia Pöhnisch (Regenbogen-GS) wurden Tagessieger. In der Mannschaftswertung führt weiterhin die GS Callenberg vor der Regenbogen-GS und der GS Reichenhain. (RK) Ergebnisse
23.10.16 - 1. Spieltag Frauen
Nachdem die üblichen Strapazen der Mannschaftsaufstellung endlich überwunden waren, machten wir uns am frühen Sonntag mit viel Optimismus auf die längste Tour zum Punktspielgegner, den Damen von Bad Hersfeld.
Im ausführlichen Bericht des Hersfelder ML sind die Partien sehr detailliert beschrieben (Bericht). Ich finde besonders den Kampfgeist und die schon gewisse Abgezocktheit von Nadine und Joline erwähnenswert. Marleen hat gleich nach ihrem Spiel - mit etwas Wut im Bauch - ihren Stockfehler vor dem beginnenden Bauernendspiel mit ihren Worten selbst ausgewertet.
Da war mir selbst klar, ja auch sie hat alles gegeben und ärgert sich. Mit zwei Mannschaftspunkten und drei Stunden quasselnden Damen kamen wir sehr zufrieden wieder in Chemnitz an. (Tabelle)
Den netten und freundlichen Schachmädels nebst ML Herrn Krauße viel Erfolg bei ihren nächsten Spielen.
Ein besonderer Dank gilt Herrn Robert Müller - GF Firma EAB Zschopau - bei der Unterstützung mit einem Fahrzeug. (F. Fuchs)
10.-15.10.16 - IEM U8
Quentin Heiser und Melinda Ebell vertraten uns bei der Internationalen Einzelmeisterschaft U8 in Sebnitz. Quentin spielte lange im Vorderfeld mit und fiel erst nach Niederlagen in den letzten beiden Runden hinter seinen Setzlistenplatz zurück (5 Pkt./22. Pl.). Melinda fand nur schwer ins Turnier, steigerte sich dann aber in den letzten 4 Runden (2,5 Pkt./13. Pl.). (GS)
25.09.16 - 1. Spieltag Chemnitzer Schulmeisterschaften
Die Chemnitzer Schulmeisterschaft startete in ihre 27. Turnier-Serie. Mit Leon Chris Ehrig, Jack Vogel und Max Maraschek kamen gleich 3 der 4 Tagessieger des 1. Spieltages aus der GS Callenberg, die sich als Vorjahressieger damit natürlich auch gleich an die Spitze der Mannschaftswertung setzte, gefolgt von der Regenbogen-GS. (RK) Ergebnisse
24.09.16 - 2. Spieltag U16
Die Doppelrunde in der Bezirksliga gegen Wilkau-Haßlau I + II war für die USG-Männelschieber sehr erfolgreich. Der sonst große Konkurrent konnte relativ klar bezwungen werden (USG I - Wilkau II 2:2, ~ - Wilkau I 3,5:0,5). Vor allem unsere Zweite behielt eine weiße Weste und hatte in keiner Weise Probleme (USG II - Wilkau I 3:1, ~ - Wilkau II 3,5:0,5). Ich denke, hier werden wir noch viel Freude haben. (F. Fuchs)
In der Bezirksklasse unterlag USG III dem Staffelfavoriten Zwickauer SC nach gutem Kampf mit 1:3, nachdem zuvor König Plauen III nicht angetreten war. (RK)
03.09.16 - 1. Spieltag U16
In der Bezirksliga sollte sich schon im ersten Aufeinandertreffen zeigen, daß mit Erfahrung allein kein Blumentopf zu gewinnen ist. In sehr langen und mit viel Überlegung geführten Spielen überraschten die Youngster unserer II. U16-Mannschaft die gestandenen Kämpfer(innen) der I. mit 2,5:1,5. Alle Achtung, hier klopfen Talente an die Tür ! Noch mehr überrascht waren wir von den anderen Ergebnissen: Auch Annaberg schafft gegen seine Zweite nur ein 2:2 und Wilkau I unterliegt seiner Zweiten sogar klar mit 0,5:3,5 ! Die Liga spielt verrückt ! In der Bezirksklasse wahrte die III. U16-Mannschaft mit einem 2:2 beim ESV Nickelhütte Aue alle Chancen. (F. Fuchs/RK)
Trauer um Achim Schätz
Wir nehmen Abschied von unserem Schachfreund Hans Joachim Schätz,
der am 8. Juli 2016 im Alter von 55 Jahren nach schwerer Krankheit viel zu früh von uns ging.
Hans Joachim wurde 2002 Mitglied in unserem Verein und folgte damit seinen Kindern Christopher (damals 11) und Annika (damals 8 Jahre), die beide sehr erfolgreiche Nachwuchsspieler waren.
Es war just das Jahr, in dem er das Chemnitzer Jugendopen aus der Taufe hob. Dank Achim, seiner Familie und den vielen Helfern entwickelte sich das Turnier deutschlandweit zu einem der größten (Rekordteilnehmerzahl 2010 mit 358 Aktiven!) und bestens organisierten Turniere. In diesem Jahr steigt am 10. September die 15. Auflage – und es wird schwer – ohne seinen Spiritus rector.
Obwohl Achim selbst nicht aktiv spielte, unterstützte er den sportlichen Werdegang seiner Kinder in allen Belangen. Nach 12jähriger Mitgliedschaft (davon 10 aktiv in der Abteilungsleitung) galt seine ganze Kraft dem Amt des Präsidenten des Sächsischen Schachverbandes, das er 2012 angetreten hatte als dieser sich in einer kritischen Lage befand. Trotz Abwesenheit und Gegenkandidaten wurde er erst im April diesen Jahres als Präsident bestätigt. Ein weiteres Zeichen für seine Popularität und gute Arbeit.
Ich kenne Achim seit vielen, vielen Jahren. Wir waren gemeinsam auf Sitzungen, bei Turnieren und auch privat hatte ich zu ihm und seiner Familie einen guten Kontakt. Er vertrat immer eine klare Linie, stand Neuem aufgeschlossen gegenüber. Sein Rat war wertvoll für mich. Ich verliere in ihm einen aufrichtigen Menschen.
Achim genoß bei allen Schachfreundinnen und -freunden hohes Ansehen.
Die Mitglieder der USG Chemnitz werden seiner stets in Ehren gedenken.
Wir trauern mit seiner Frau Rutta und den Kindern Christopher und Annika.
In stiller Trauer
Günter Sobeck
Abt.-Ltr. Schach USG Chemnitz
25.06.16 - Sichtungsturnier der USG
Unter 22 teilnehmenden Nachwuchshoffnungen aus 13 von der USG bzw. der Schachschule Chemnitz betreuten Chemnitzer Schulen setzten sich beim Sichtungsturnier Jannes Rößler, Timon Ruppelt (beide Chemnitzer Schulmodell) und Lenny Treidel (Tereschkowa-GS) in ihren Gruppen durch. Bericht
Wir wünschen allen erholsame Sommerferien ! (T. Seifert)
18./19.06.16 - SMM U14
Schon das Erreichen der Endrunde war für unsere U14 (Nadine Wienhold, Manfred Fridland, Jakob Lorenz, Leon Chris Ehrig) ein Erfolg. Selbst in Stammbesetzung wären wir DWZ-mäßig klarer Außenseiter gewesen. So gesehen sind die fünf Remis und ein Sieg gegen ausnahmslos stärkere Gegner durchaus zufriedenstellend. Mit diesem Turnier endete auch der JSBS-Vereinswettbewerb 2015/2016, den wir auf dem 7. Rang abschlossen. (TS) Bericht
11.06.16 - Bezirksspartakiade
81 Teilnehmer, darunter 49 der USG und der Schachschule Chemnitz, spielten bei der diesjährigen Bezirksspartakiade im Berufsschulzentrum für Wirtschaft I an der Lutherstraße. Für uns gab es Gold für Leon Chris Ehrig (U10m), Eva Scheithauer (U10w), Jakob Lorenz (U12m), Juliane Hunger (U12w), Manfred Fridland (U14m), Marleen Schwendel (U14w) und Nadine Wienhold (U16w). Silber gewannen Ana-Lucia Mädler (U10w), Finnja Rupsch (U12w), Alexey Medvedev (U16m) und Elisabeth Schubert (U16w). Bronze holten Fabian Heinig (U8m), Lavinia Pöhnisch (U8w), Jannes Rößler (U10m), Jakob Matthäi (U12m), Patrice-Rene Lange (U14m) und Tina Hunger (U16w). (RK) Ergebnisse
04./05.06.16 - SMM U20w, SMM U12w
Im Auftaktwettkampf der SMM U20w gegen den SV 1919 Grimma gingen wir mit 2:0 in Führung, versäumten es aber dann, diesen Vorsprung auszubauen. Nach dem hohen 3,5:0,5-Sieg der Grimmaer gegen den SV Dresden-Leuben war klar, daß wir zur Titelverteidigung ein 4:0 gegen die nicht in Bestbesetzung angetretenen Leubener gebraucht hätten. Leider wurde es dann nur ein 3:1, womit unsere Mädchen (Celine Peil, Leyla Kluge, Nadine Wienhold, Joline Fuchs) diesmal die Silbermedaillen aus Naunhof mitbrachten. (RK)
Bei der SMM U12w belegte unsere stark verjüngte Mannschaft (Marleen Schwendel, Theresa Bartscht, Pauline Marquardt, Eva Scheithauer, Ana-Lucia Mädler) den 6. Platz unter 8 Teams. Bericht (TS)
29.05.16 - 7. Spieltag Chemnitzer Schulmeisterschaften
Quentin Heiser (Chemn. Schulmodell), Leon Chris Ehrig (GS Callenberg) und Marius Kreher (Lessing-Gymn. H.-E.) gehörten zu den Tagessiegern des letzten Spieltages. Hinter dem Titelverteidiger Trung Hieu Nguyen (Goethe-GS Burgstädt) belegten Leon Chris Ehrig und Marius Kreher die Plätze 2 und 3 in der Gesamteinzelwertung. Quentin Heiser, Jakob Matthäi, Dean Zocher, Max Bielig und Fabian Gläß auf den Plätzen 4, 5, 7, 9 und 10 komplettierten das sehr gute Abschneiden der USG-Spieler. In der Mannschaftswertung siegte die GS Callenberg (Leon Chris Ehrig, Jakob Matthäi, Max Maraschek, Jack Vogel) vor der GS Reichenhain und der Kreativitäts-GS. (RK) Ergebnisse
29.05.16 - JSBS-Pokal U14 (Endrunde)
Im wichtigen ersten Halbfinal-Spiel gegen den SV Dresden-Striesen I erkämpfte sich unsere Mannschaft vor allem dank Valentins Sieg im Zeitnot-Duell gegen den 1700-er Philipp Richter ein 2:2, das uns noch alle Chancen ließ. Diese waren dann aber nach dem 0:4 gegen SG Leipzig I dahin. Den 3:1-Sieg gegen Schach macht fit nahmen wir mit ins B-Finale, wo wir dann mit 2:2 gegen den SC Leipzig-Lindenau schwächelten. Mit einem halben Brettpunkt zurückliegend schlugen wir den SV Dresden-Striesen II im direkten Kampf um den Sieg im B-Finale mit 3:1. Unsere Mannschaft spielte in der Besetzung V. Schubert, M. Fridland, J. Lorenz und P.-R. Lange. (RK) Ergebnisse
28.04.-01.05.16 - Deutsche Schulschach-Mannschaftsmeisterschaft WK IV
Die Mannschaft des Johannes-Kepler-Gymnasiums Chemnitz (Valentin Schubert, Manfred Fridland, Jakob Lorenz, Paul Frederic Schneider, Marvin Richter) belegte bei der DSSM in Bad Homburg unter 35 Mannschaften einen guten 11. Platz. Bericht (Kay Lorenz)
30.04.16 - 5./6. Spieltag Chemnitzer Schulmeisterschaften
Marius Kreher, Jakob Matthäi und Max Bielig gehörten zu den Tagessiegern des 5. Spieltages, Leon Chris Ehrig, Quentin Heiser und wiederum Marius Kreher gewannen am Nachmittag. In der Gesamtwertung ist Leon Chris Ehrig weiterhin Zweiter, Marius Kreher rückte auf Platz 3 vor, gefolgt von Quentin Heiser und Max Bielig. Einen Führungswechsel gab es in der Mannschaftswertung: Die GS Callenberg stieß von Platz 4 an die Spitze. Auch die Einstein-GS als 4. liegt noch aussichtsreich im Rennen. (RK) Ergebnisse
23.04.16 - SMM U14 + SMM U12 (Vorrunde)
Die Auslosung wollte es, daß unsere Mannschaften beide zur BSG GW Leipzig fahren mußten, was natürlich logistisch günstig war. Und wir erkannten schon im Vorfeld, daß in der U14 die veröffentlichten Aufstellungen trogen, denn GW Leipzig und USV Dresden brauchten ihre Stars natürlich in der U12. Schwer war es nun natürlich trotzdem noch, aber unsere U14-Mannschaft (Nadine Wienhold, Valentin Schubert, Manfred Fridland, Paul Frederic Schneider) nutzte die Chance und qualifizierte sich für die Endrunde. Auch die U12-Mannschaft (Jakob Lorenz, Marleen Schwendel, Marius Kreher, Leon Chris Ehrig) schlug sich als Gruppendritter achtbar. (TS) Bericht
17.04.16 - 4. Spieltag Chemnitzer Schulmeisterschaften
Leon Chris Ehrig und Jakob Matthäi (beide GS Callenberg) gehören zu den Tagessiegern. In der Mannschaftswertung behauptet die Albert-Einstein-GS den 3. Platz. In der Gesamteinzelwertung liegen Leon Chris Ehrig und Dean Zocher auf den Plätzen 2 und 3. (RK) Ergebnisse
29.03.-02.04.16 - Nachwuchs-SEM
30.3.2016 - Zwischenbericht nach 3 Runden:
Wiederum durch Frank Jäger und sein Team bestens organisiert nun schon die 20. SEM in Sebnitz. Mit dem heutigen Höhepunkt: U16-Weltmeister Roven Vogel spielte simultan.
Wie sieht es nun aus USG-Sicht aus:
Mit 100% hervorstechend Marleen Schwendel, die ihre Vorbereitung heute nachmittag in einen glanzvollen Sieg ummünzen konnte. Für den schwungvollen Angriff hatte sie einen ganzen Turm geopfert. Ebenfalls gut im Rennen Nadine Wienhold. Der Nachmittag-Sieg doch etwas glücklich, nachdem sie vorher von Miriam Weimert die Grenzen aufgezeigt bekam. Quentin Heisers 2 aus 3 schwierig einzuschätzen, schließlich waren zwei kürzere Remispartien dabei. Interessante Partien bot Leon Chris Ehrig. Er ist sehr talentiert, muß vor allem konzentrierter spielen. Ebenfalls bei einem Punkt verharrt Jakob Lorenz. Da hatte ich schon größere Fortschritte erwartet. (G. Sobeck)
31.3.2016 - Zwischenbericht nach 4 Runden:
Was waren die Höhepunkte im Auftritt der USGler? Auf alle Fälle der Sieg von Nadine Wienhold, der sie auf Rang 3 katapultierte. Auch die souveräne Spielführung von Jakob Lorenz, der Erfolg von Leon Chris Ehrig nach Fehlstart mit Minusfigur. Und Pauline Marquardt hielt in der Eröffnung gegen Favoritin Saskia Pohle stand, bevor sie dann einen kapitalen Bock schoß. Leider brachte Quentin Heiser seinen riesigen Materialvorteil (Dame gegen Läufer) nicht durch und quittierte über seine erste Null. Marleen Schwendel fand sich in ungewohnter Eröffnung nicht zurecht und verlor chancenlos. Trotzdem hat sie, genau wie Nadine noch intakte Medaillenchancen. Der Nachmittag war spielfrei. Unsere Teilnehmer schauten sich den Saurierpark an und dann gabs noch leckeres Eis. Lavinia, Pauline, Valentin, Leon und Jakob frönten dann noch dem Fußballspiel. Hoffentlich sind heute alle fit, um in der 5. Runde zu punkten. (G. Sobeck)
2.4.2016 - Zwischenbericht nach 7 Runden:
Mein erster Eindruck kurz vor Beendigung der SEM: Ich glaube, die meisten werden nicht so recht zufrieden sein. Marleen war die Unglückliche. Ihr hätte im letzten Kampf ein Remis zur Qualifikation für die DEM genügt. Übrgens ihrer Gegnerin auch! Doch diese war offenbar durch die schlechten Anfangszüge von Marleen nicht in Friedenslaune. Damit verpasste Marleen hauchdünn die Qualifikation. Selbige lag für keinen anderen USG-Teilnehmer im Bereich des Machbaren. Nadine war mit 5 Punkten unsere Erfolgreichste. Positiv zu werten sind neben den zwei Genannten die Auftritte von Leon Chris, von Quentin, Oskar und Jakob. Aber auch Valentin hat angedeutet, dass noch Potential nach oben da ist. Pauline kann mit 50% auch zufrieden sein. Alle anderen blieben unter den Erwartungen bzw. es war von vornherein nicht mehr zu erwarten. (G. Sobeck)
28.03.16 - Morgen beginnt die SEM
Viel Erfolg unseren Teilnehmern bei der diesjährigen Sachsenmeisterschaft in Sebnitz.
Die vorläufigen Teilnehmerlisten findet ihr unter Link.
19.03.16 - SMM U10 (Vorrunde)
Nach einem passablen 2:2-Auftakt gegen die Grün-Weißen aus Leipzig brachte uns dann jedoch die 0:4-Klatsche gegen den Gastgeber SV Dresden-Striesen schon um alle Möglichkeiten. Nach dem abschließenden 1:3 gegen den SC 1994 Oberland blieb unserer 10-Mannschaft (Erik Weinzierl, Leon Chris Ehrig, Quentin Heiser, Eva Scheithauer) nur der 4. Platz. (TS) Link
06.03.16 - Qualiturnier zur SEM in Leipzig
Obwohl DWZ-mäßig an 3 gesetzt, bekam Manfred Fridland im U14-Turnier kein Bein auf den Boden und gewann nur an Erfahrung. In der U10w waren Eva Scheithauer und Ana-Lucia Mädler ins Turnier nachgerückt. Mit dem 2. Platz erzielte Eva Scheithauer ihren bisher größten Erfolg und qualifizierte sich für die SEM. (T. Seifert) Ergebnisse
05.03.16 - 6. Spieltag U16
Am letzten Spieltag der Bezirksliga ging es in Niederwiesa im direkten Kampf um die Verteilung der Medaillenplätze. Gegen den favorisierten TSV 1878 Burgstädt verpaßte USG I ein mögliches Unentschieden und unterlag mit 1:3, womit nun der Aufstieg nicht mehr möglich war. Ärgerlich war dann allerdings, daß gegen den nicht in Bestbesetzung angetretenen SV GW Niederwiesa ebenfalls mit 1:3 verloren wurde. Unser Glückwunsch zum Aufstieg in die Sachsenliga an Niederwiesa! Der Mitkonkurrent Burgstädt strauchelte einmal zu viel. Als ML möchte ich mich für Eure Einsatzbereitschaft bei Stefan, Joline, Nadine, Laura-Sophie, Willy, Alexey, Manfred, Jakob und Paul-Frederic bedanken. Ja … auch wir waren in der Lage weiter oben zu landen …. Mit dem Abschneiden zum 3. Platz bin ich trotzdem sehr zufrieden. Auch nächstes Jahr werden wir es als USG-Nachwuchs allen wieder schwer machen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht die Truppe zu motivieren, sich zu freuen oder auch zu trösten. Auf eine neue Saison und einen neuen Angriff auf Größeres. Euer ML U16 USG I (F. Fuchs)
Im A-Finale der Bezirksklasse bekamen unsere Mannschaften ihre Grenzen aufgezeigt. Das 2:2 gegen den Zwickauer SC kann für USG II sogar noch als Erfolg verbucht werden, gegen SVM Wilkau-Haßlau IV wurde mit 0,5:3,5 verloren. USG III verlor beide Spiele mit 0:4. Mit den Endplatzierungen 2 und 4 konnten sich beide Mannschaften gegenüber dem Vorjahr um einen Platz verbessern. Hervorzuheben sind die Leistungen von Ilja und Marleen, die mit 8,5 aus 9 bzw. 8 aus 9 die Topscorer der Bezirksklasse waren. (T. Seifert)
28.02.16 - 5. Spieltag Frauen
Auch im letzten Spiel der Frauen-Regionalliga mußten wir gegen die Rodewischer Schachmiezen II mit 0,5:3,5 eine Niederlage hinnehmen. Bericht (G. Sobeck)
28.02.16 - JSBS-Pokal U14 (Vorrunde)
Da auch bei den meisten unserer Gegner ebenso wie bei uns die Spitzenbretter nicht dabei waren, sah sich unsere Mannschaft DWZ-mäßig in eine leichte Favoritenrolle gedrängt. Nach dem 4:0-Sieg gegen TuS Coswig 1920 und der 2:2-Punkteteilung gegen USV TU Dresden I folgten ein 3:1 gegen SG GW Dresden und ein 2,5:1,5 gegen SC Leipzig-Lindenau. Damit war für unsere Mannschaft (M. Fridland, J. Lorenz, P. F. Schneider, L. C. Ehrig) der 2. Platz nie in Gefahr und erstmals seit 2011 wieder die Qualifikation für die Endrunde erreicht. (GS) Ergebnisse
27.02.16 - 2. Spieltag U20
Am Rückspieltag dieser Miniliga konnte sich unsere Mannschaft auch dank Rückkehrer Erich Repp steigern und nach einem 1,5:2,5 gegen den SK König Plauen II sogar mit 2,5:1,5 das letzte Spiel gewinnen. Damit stehen für uns in der Bezirksliga U20 2:6 MP und 6:10 BP zu Buche. (RK)
21.02.16 - BEM U8
Als Ausklang der Ferien hatten unsere Jüngsten ihren Auftritt. Bei der BEM U8 in Wilkau-Haßlau reisten wir mit 11 Teilnehmern an, davon 6 Jungen und 5 Mädchen. Die Hälfte davon spielte hier ihr erstes Turnier und meisterte dies schon sehr gut. Keiner unserer Schützlinge ging mit weniger als 2 Punkten nach Hause. Bei den erfahreneren Spielern reichte es sogar für mehr. Quentin Heiser (U8m) und Lavinia Pöhnisch (U8w) erreichten mit jeweils 6 Punkten den 2. Platz. Auch Charlotte Klemm konnte sich mit 3,5 Punkten den Platz 2 der U7w-Wertung sichern. (T. Seifert)
06.-09.02.16 - BEM U20-U10
Zum Ferienbeginn fanden die Nachwuchs-BEM der AK U20-U10 in der JH Hormersdorf statt. Wir waren mit 18 Teilnehmern am Start und erkämpften 1 x Gold (Marleen Schwendel U12w), 4 x Silber (Oskar Essler U18m, Joline Fuchs U16w, Nadine Wienhold U14w, Jakob Lorenz U12m) und 2 x Bronze (Jonathan Essler U20m, Valentin Schubert U14m). (RK)
Hier die Ergebnisse in den einzelnen Altersklassen:
23.-24.01.16 - BMM U10
Da viele der U10-er noch nicht über eine DWZ verfügten, war die Startrangliste mit unserem Setzlistenplatz 5 nicht unbedingt aussagekräftig. Unsere ehrgeizigen Youngster wollten unbedingt um eine Medaille mitspielen! Es begann mit einem 2:2 gegen den ebenfalls sehr ambitionierten SK König Plauen I und einem 3:1-Sieg gegen den SC Annaberg-Buchholz. Dem späteren neuen Bezirksmeister SVM Wilkau-Haßlau unterlagen wir leider deutlich mit 0:4. Mit den zweiten Mannschaften von Wilkau (4:0) und König Plauen (3:1) kamen dann am Sonntag die leichteren Aufgaben. Vor der letzten Runde rangierten wir damit auf dem 3. Platz und von Platz 2 bis 4 war alles noch möglich. Im letzten Spiel gegen GW Niederwiesa erkämpfte sich unsere Mannschaft einen 2,5:1,5-Sieg, wobei Alexander Shukrinov mit seinem Sieg gegen den bis dahin verlustpunktfreien Oliver Kindt zum Match-Winner wurde. Damit konnten sich Erik Weinzierl, Leon Chris Ehrig, Quentin Heiser und Alexander Shukrinov über die Silber-Medaillen freuen und sich für die Vorrunde der SMM qualifizieren. Die II. Mannschaft hielt Anschluß ans Mittelfeld und die III. Mannschaft konnte in der letzten Runde noch die rote Laterne abgeben. Ergebnisse (RK) Bericht
23.01.16 - 5. Spieltag U16
Während USG I in der Bezirksliga spielfrei war, hatten unsere beiden Mannschaften im A-Finale der Bezirksklasse einen Heimspieltag. USG II spielte gegen VSC Plauen 1952 nur 2:2. USG III machte es besser und gewann mit 3:1. Da der zweite Gegner SC Reichenbach nicht angetreten ist, kann USG II nicht mehr von einem Aufstiegsplatz verdrängt werden. (RK)
16.01.16 - BMM U10
In der 1. Runde der BMM U10 siegte USG I gegen USG III mit 4 : 0. USG II mußte beim SV GW Niederwiesa antreten und da hatten wir uns doch etwas mehr ausgerechnet als eine 0:4-Niederlage. (RK)
14.01.16 - Schulschach-Landesolympiade WK II-IV+M
Die Mannschaft des Kepler-Gymnasiums (Valentin Schubert, Manfred Fridland, Jakob Lorenz, Paul Frederic Schneider, Marvin Richter) siegte beim Landesfinale der Schulschach-Olympiade in der WK IV. Das Goethe-Gymnasium kam in der WK III leider nicht über einen 4. Platz hinaus. (RK)
12.01.16 - Schulschach-Regionalolympiade WK GS
24 Mannschaften, darunter 13 Mannschaften der USG und der Schachschule Chemnitz, waren bei der Schulschach-Olympiade in der Aula des "Beruflichen Schulzentrums für Wirtschaft I" am Start. Und damit haben wir nicht nur quantitativ die 50%-Hürde geknackt, sondern auch qualitativ war es für uns wohl das erfolgreichste Regionalfinale aller Zeiten: Platz 2 und Qualifikation zum Landesfinale für die Einstein-GS (Max Bielig, Julian Richter, Nikita Manakov, Jannis Richter, Konstantin Weber), Platz 3 für das Chemnitzer Schulmodell (Q. Heiser, N. Anker, T. Ruppelt, J. Rößler, M. Eberle) und Platz 4 für die Regenbogen-GS (A. Shukrinov, N. Spindler, V. Shukrinov, K.-J. Dickel, L. Saupe). Auch die Grimm-GS und die GS Adelsberg als 8. und 9. kamen noch unter die Top Ten. Die Mädchen der Regenbogen-GS (Rosalie Weidlich, Eva Scheithauer, Lavinia Pöhnisch, Jule Marek, Melinda Ebell) belegten den 2. Platz in der separaten Wertung der WK GSw. (RK)
09./10.01.16 - BMM U14
An 4 gesetzt war die Qualifikation zur SMM für unsere I. das Minimalziel. Gegen den Topfavoriten SK König Plauen I war kein Kraut gewachsen und wir unterlagen mit 0:4. Es folgten 3:1-Siege gegen ESV Nickelhütte Aue und SV Lengefeld I. Unsere II. fand schwer ins Turnier und kam gegen Schwarzenberg und Wilkau I nicht über Punkteteilungen hinaus, ehe dann gegen Niederwiesa II mit 4:0 gewonnen wurde. Damit lagen wir nach dem Samstag auf den Plätzen 4 und 5. Am Sonntag kam für die I. mit dem Burgstädter TSV der zweite harte Brocken, und auch hier gab es mit 0,5:3,5 eine Niederlage. Doch dann wurde das wichtige Spiel gegen Annaberg mit 3,5:0,5 gewonnen und in der letzten Runde SV GW Niederwiesa I mit 2:2 auf Distanz gehalten, womit der Gewinn der Bronze-Medaillen für USG I (N. Wienhold, V. Schubert, M. Fridland, B. Brewig) perfekt war. Die II. unterlag mit 0:4 gegen Niederwiesa I, schwächelte beim 2:2 gegen Lengefeld II und trumpfte dann nochmal mit 3:1 gegen den SC Annaberg auf. Damit bestätigte USG II (J. Lorenz, M. Schwendel, M. Kreher, P. F. Schneider, P.-R. Lange, M. Remezok) den Setzlistenplatz 6. (Ergebnisse) (RK)
03.01.16 - BMM U14
In der 1. Runde der BMM U14 gewann USG I dank Caissas Hilfe mit 3:1 gegen USG II. (RK)